Blog

Neue Schilder bei Hundezonen: Wien macht auf Chippen und Registrieren aufmerksam

Pinterest LinkedIn Tumblr

Eine kleine Unachtsamkeit beim Spazierengehen, ein lautes Geräusch durch ein vorbeifahrendes Auto schon ist es passiert: der Hund läuft weg. Die Veterinäramt der Stadt Wien versorgt pro Jahr rund 500 aufgefundene Hunde. Das ist eine beachtliche Zahl.

Deshalb will Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky mit Nachdruck darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Chippen und Registrieren von Hunden ist – und zwar mit neuen Schildern in Wiens Hundezonen.

Denn nur durch das Chippen und Registrieren können entlaufene Hunde ihren Besitzer:innen rasch zugeordnet werden. Besitzer:innen können umgehend verständigt werden und Mensch und Tier sind rasch wieder vereint.

Die Zuordnung von verlorenen Tieren zu ihren Besitzer*innen ist auf Grund des fehlenden Mikrochips bzw. des fehlenden Registrierens schwierig, bei rund 60 Prozent der Hunde ist das gar nicht möglich.

bedauert Ruth Jily, Leiterin des Veterinäramts der Stadt Wien.

Das Chippen selbst ist mit einer Impfung vergleichbar Der Mikrochip ist etwa reiskorngroß und wird von niedergelassenen Tierärzt:innen an der linken Halsseite des Tieres eingesetzt. Danach wird beim Registrieren der Zifferncode des Mikrochips mit Daten des Tieres und der Tierhalter:innen verbunden und in einer Datenbank gespeichert. Das ist für Hunde sogar verpflichtend.

Bei einem jüngsten Hundeschwerpunkt stellten Mitarbeiter:innen des Veterinäramts fest, dass zwar alle angetroffenen Hunde gechippt, jedoch nur 25 Prozent der Hunde auch registriert waren. Die Hundehalter:innen waren sehr erstaunt über das Ergebnis, weil sie laut Jily dachten, alles richtig gemacht zu haben.

Durch die neue Beschilderung wird nun nochmal auf das Chippen und Registrieren Thema aufmerksam gemacht werden. Über den auf dem Schild angeführten QR Code erhalten Hundebesitzer*innen weiterführende Informationen und können selbst prüfen, ob ihr Hund gechippt und vor allem registriert ist. Einen Appell gibt es auch von Wiener Amtstierärzt:innen:

Bitte kontrollieren Sie, ob ihr Hund gechippt und vor allem registriert ist. Kein Tier sollte unnötig lange im Tierheim bleiben!

Wiener Fundservice für Haustiere

Unter der Servicenummer „Fundservice für Haustiere“ 01/ 4000/8060 können in Wien gefundene Haustiere 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr gemeldet werden. Die Tiere werden von der Tierrettung des TierQuarTier Wien abgeholt und während der gesetzlichen Frist von einem Monat im TierQuarTier untergebracht. Das Stadt Wien-Veterinäramt veröffentlicht die gefundenen Tiere tagesaktuell unter https://www.wien.gv.at/gesellschaft/tiere/fundservice/index.html.

Dort können Tierhalter:innen nachsehen, ob ihr entlaufenes Tier bereits gefunden wurde. Die Fund- und Verlustmeldungen der in Wien gefundenen Haustiere werden zusätzlich durch das Fundservice abgeglichen.

Foto: MA 60

Schreibe einen Kommentar